Stand der Kurpark-Klinik auf dem Gesundheitstag Bad Nauheim 2019

Gesundheitstag: Kurpark-Klinik mit der Resonanz zufrieden

Die Kurpark-Klinik präsentierte sich auf dem Gesundheitstag in Bad Nauheim. Dabei legte die Rehabilitationsklinik den Schwerpunkt auf Gleichgewichtsübungen unter physiotherapeutischer Anleitung, was sehr gut angenommen wurde.

Unter dem Motto “Prävention und Rehabilitation” boten die ortsansässigen Gesundheitseinrichtungen in der Trinkkuranlage eine Vielzahl von Informationen, Perspektiven und spannende Aktionen rund um das Thema Gesundheit und deren Erhaltung. Tradition, Erfahrungen, Forschung – mit diesen Kernkompetenzen hat sich Bad Nauheim als medizinischer Spitzenstandort etabliert.

„Die geballte Fachkompetenz an einem Ort”, wie Bürgermeister Klaus Kreß das umfangreiche Angebot lobte und zugleich auch selbst für einen Gesundheitscheck nutzte. Die historische Trinkkuranlage sei der perfekte Ort für den Gesundheitstag, auch sei man als Stadt stolz darauf, sich Gesundheitsstadt nennen zu dürfen. “Das Thema Gesundheit, beziehungsweise die Frage, wie man sich die eigene Gesundheit möglichst lange erhält, gewinnt in unserer Zeit immer größere Bedeutung”, sagte Erster Stadtrat Peter Krank. Der Gesundheitstag biete hier die Chance, mehr über Vorbeugung und gesunde Lebensweise zu erfahren.

Symbolisch für den gesunderhaltenden Lebensstil Bad Nauheims fand der Gesundheitstag in der Trinkkuranlage statt. Das historische Gebäudeensemble mit dem weitläufigen Innenhof ist der ideale Veranstaltungsort, wurde den Kurgästen hier doch bereits vor 100 Jahren täglich Wasser zur Gesunderhaltung ausgeschenkt. Während des Gesundheitstags konnten sich die Besucher in diese Zeit zurück versetzen lassen: Ein Brunnenmädchen im historischen Gewand schenkte die Bad Nauheimer Heilwasser zum Verkosten aus.

Nur in wenigen Bereichen unserer Gesellschaft sind der Fortschritt an Wissen und Handlungsoptionen so umfassend wie in der Medizin. Für eine stetig wachsende Zahl von Menschen ist die Gesundheit mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Diesem neu entstehenden Interesse an körperlicher Fitness, mentaler Frische und ausgeprägter Lebensfreude trägt die Stadt Bad Nauheim gemeinsam mit den ortsansässigen Kliniken seit Jahren Rechnung.