Krankheitsbilder & Ziele

FACHKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN

Die Fachklinik für Innere Medizin der Kurpark-Klinik in Hessen (Bad Nauheim) führt unter Leitung von Herrn Dr. med. Claus Court schwerpunktmäßig nephrologische Rehabilitationsverfahren bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten, Zustand nach Nierentransplantation, Dialysepatienten und Nierengesunden nach Nierenspende durch. Weiterhin ist die Klinik auf die Behandlung von Diabetikern und Hochdruckkranken spezialisiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Rehabilitation von adipösen Patienten. Selbstverständlich werden auch die Begleiterkrankungen auf internistischem Fachgebiet, insbesondere Herz-Kreislaufkrankheiten, mit behandelt.

Ziel der Rehabilitationsmaßnahme ist die Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, sowie die Verbesserung des psychischen Wohlbefindens. Durch diese Maßnahmen sollen die vorzeitige Pflegebedürftigkeit und Berentung vermieden werden und die Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben erhalten bleiben. Auch die stufenweise Wiedereingliederung in den zuletzt ausgeübten Beruf wird von Ärzten mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin individuell begleitet. Um dieses Ziel zu erreichen ist gleichzeitig eine optimale medikamentöse Behandlung der internistischen Krankheiten erforderlich.

Von therapeutischer Bedeutung sind weiterhin die gesundheitsbildenden Veranstaltungen in Form von Vorträgen zu den Nierenkrankheiten und den kardiovaskulären Risikofaktoren, wie Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, erhöhte Blutfette, Übergewicht und Bewegungsmangel. Durch die verschiedenen Vorträge erlernen die Patienten Strategien zur individuellen Reduktion ihres Risikoprofils, die sie unter häuslichen Bedingungen weiter fortführen können. Dies gilt auch für die Schulungen in der Blutdruckselbstmessung und der Blutzuckerselbstkontrolle. Die Schulungen werden von Ärzten mit der Zusatzbezeichnung Hypertensiologie und Diabetologie fachgerecht durchgeführt.

Für adipöse Patienten werden Kochkurse mit praktischen Übungen in der Lehrküche und ein Einkauftraining angeboten. Die ärztliche Betreuung dieser Patienten erfolgt durch einen Internisten mit der Teilgebietsbezeichnung Endokrinologie.

Darüber hinaus verfügt die Fachklinik für Innere Medizin über ein kompetentes Rehateam von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseuren und Bademeistern, Psychologen und Psychotherapeuten, Diät- und Ernährungsberater, Sportlehrer, Sozialarbeiter sowie hochmotivierte examinierte Pflegekräfte, um der anspruchsvollen Aufgabe einer internistischen Rehabilitation mit Schwerpunkt Nephrologie gerecht zu werden.

Chefarzt der Inneren Medizin Dr. med. Claus Otto Court

Chefarzt der Fachklinik für Innere Medizin

Dr. med. Claus Court

Facharzt für Innere Medizin
Diabetologe DDG
Sozialmedizin
Geriatrie
Ernährungsmedizin
Notfallmedizin

Wir bieten sowohl für insulinpflichtige wie auch für nicht insulinpflichtige Diabetiker Schulungen an. Dabei orientieren wir uns an die Vorgaben der Deutschen Diabetesgesellschaft.

Die Kurse finden statt:

Montags 16.30 Uhr – Diabetes 1 Schulung
Mittwochs 16.30 Uhr – Diabetes 2 Schulung

Die Anmeldung für eine Diabetesschulung erfolgt über unsere Terminplanung.

Tel.: 06032 / 944-629

GRATULATION AN UNSERE FACHABTEILUNG FÜR INNERE MEDIZIN. SIE ZÄHLT MIT IHREN BEHANDLUNGSERFOLGEN AUF DEM GEBIET DER INNEREN MEDIZIN ZUM SIEBTEN MAL IN FOLGE ZU DEUTSCHLANDS BESTEN REHAKLINIKEN.
KOOPERATION MIT DEM KFH NIERENZENTRUM

Unsere Rehaklinik in Hessen (Bad Nauheim) kooperiert mit dem nahegelegenen KfH Nierenzentrum Bad Nauheim und dem KfH Dialysezentrum der Uniklinik Gießen. Dort stehen sämtliche gängigen Hämodialyse- und Peritonealdialyse-Verfahren für unsere Patienten zur Verfügung.

Durch einen individuell organisierten Krankentransport und eine optimale Abstimmung der Dialyse-Zeiten mit den Behandlungsterminen der Rehaklinik, können alle Maßnahmen der Rehabilitation in vollem Umfang genutzt werden.

KfH Kuratorium für Dialyse und
Nierentransplantation e.V.
KfH-Nierenzentrum
In der Hub 3
61231 Bad Nauheim

Telefon 06032/9394-0
Telefax 06032/9394-20
E-Mail: bad.nauheim@kfh-dialyse.de

Langjährige Kooperation zwischen der Kurpark-Klinik und der Kerckhoff-Klinik

Die langjährige Kooperation mit der Kardiologie und Herzchirurgie der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim erlaubt bei speziellen diagnostischen Fragestellungen und bei notwendigen kardiologischen Interventionen eine optimale Versorgung unserer Patienten.

Kerckhoff-Klinik Zentrum für Herz-, Thorax- und Rheumaerkrankungen

Benekestraße 2-8