Himalaya-Welt

in der Salzgrotte
gesund werden
BEI MINUS 110 GRAD CELSIUS

Die Ganzkörper-Kältetherapie gilt als eine wirksame Therapiemöglichkeit bei rheumatischen Erkrankungen. Sie ist schmerzlindernd und entzündungshemmend. In vielen Studien wurden die positiven Auswirkungen in Bezug auf den Entzündungsprozess, die Schmerzempfindung und Beweglichkeit der Patienten nachgewiesen. Darüber hinaus zeigen Studien, dass die Ganzkörper-Kältetherapie sich positiv auf das Immunsystem auswirkt. Der Körper mobilisiert Abwehrkräfte, die Ausschüttung von Endorphinen fördert dabei den Heilungsprozess, das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Dies macht die Kältekammer zu einer wertvollen Ergänzung zur ganzheitlichen Behandlung.

Die Salzgrotte bietet Ihnen eine Oase der Ruhe und Entspannung. Das einzigartige Mikroklima in der Grotte, angereichert mit feinstem Salz, wirkt sich positiv auf Ihre Atemwege aus und fördert die Entspannung von Körper und Geist. Sie hat eine entzündungshemmende Wirkung und kann bei Atemwegserkrankungen wie Asthma, Allergien und chronischer Bronchitis Linderung verschaffen. Das Salz beruhigt die Schleimhäute, unterstützt die Reinigung der Atemwege und stärkt das Immunsystem. Zudem kann es bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte eine beruhigende und regenerierende Wirkung entfalten.

Vitalität gewinnen
BEI NATÜRLICHEM SALZKLIMA

Positive Effekte hat der Aufenthalt in der Salzgrotte insbesondere bei:

• Akne
  • Chronischer Bronchitis
  • Erschöpfungszuständen
  • Hals- und Nebenhöhlenentzündungen
  • Herz- Kreislauf-Erkankungen
  • Psychosomatischen Störungen
  • Rheumatischen Beschwerden
  • Schuppenflechte
  • Stresszuständen

entspannen

STATIONÄRE UND AMBULANTE BEHANDLUNG

Vor und nach dem Kältegang überwacht unser aufmerksamer Therapeut Ihren Blutdruck und Puls. Während der Behandlung wird die Temperatur Ihrer Haut auf etwa 5 Grad Celsius abgekühlt, was für die Aktivierung von Nervenreflexen von entscheidender Bedeutung ist. Dank der Körperregulation bleibt Ihre Körpertemperatur in der Regel stabil. Zudem werden durch die Kälte schmerz- und entzündungshemmende Mechanismen aktiviert.

Es ist wichtig, sich während des Aufenthalts in der Kammer ständig und langsam zu bewegen. Bereits kurz nach der Behandlung spüren die Patienten eine belebende Wirkung. Eine angenehme Wärme durchflutet den gesamten Körper und ein angenehmes Hautprickeln entsteht. In der medizinischen Fachsprache wird dies als „reaktive Hyperämie“ bezeichnet.

Der kurze Aufenthalt in präzise temperierter, trockener Kaltluft bringt Linderung. Die Kälte wirkt intensiv auf den gesamten Körper, so dass Schmerzen für Stunden deutlich gelindert werden können. Dadurch werden physiotherapeutische Maßnahmen möglich, die sonst nicht durchführbar wären. Die Kältetherapie verbessert nachhaltig das Lebensgefühl der Betroffenen.

Wir empfehlen eine Dauer von etwa drei Minuten pro Sitzung. Selbstzahlende Gäste melden sich bitte am Haupteingang der Kurpark-Klinik rechts an der Rezeption. Hier können Sie entweder einzelne Therapiesitzungen oder eine Behandlungsreihe von 10 Anwendungen beantragen. Wir bieten auch eine akute Schmerzbehandlung an, die sich über 30 Sitzungen an 10 Tagen erstreckt (siehe separates Preisblatt). Bei Bedarf empfehlen wir Ihnen, einen Bademantel mitzubringen.

Die Heilkraft
DES WEISSEN GOLDES

Die Patienten können die Salzgrotte in ihrer gewohnten Kleidung betreten, sich auf einem bequemen Liegestuhl niederlassen und die einzigartige Atmosphäre während einer entspannenden 25-minütigen Sitzung genießen. Durch die Vernebelung der Minisaline wird eine Sole erzeugt, die es der Haut ermöglicht, wertvolle Bestandteile wie Jod, Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium, Eisen, Kupfer und Selen aufzunehmen. So wird das größte Atmungsorgan des Körpers aktiv in den Salzaufnahmeprozess einbezogen.

Die Himalaya-Welt in der Kurpark-Klinik vereint außergewöhnliche Therapieangebote, die es in Deutschland nur selten gibt. Neben der einzigartigen Ganzkörper-Kältekammer, die Temperaturen von bis zu minus 110 Grad Celsius erreicht, erwartet Sie eine natürliche Salzgrotte mit einem besonders reinen Raumklima. Nach einer intensiven Therapiemaßnahme können Sie den zusätzlichen Entspannungsbereich der Himalaya-Welt nutzen und zur Ruhe kommen.

Unsere Ganzkörper-Kältekammer bietet spezielle Angebote, die auch von Selbstzahlern in Anspruch genommen werden können, unabhängig davon, ob sie sich in stationärer Behandlung befinden oder nicht.

Entspannung
MIT NACHHALTIGER HEILWIRKUNG