Expertengremium "interstitielle Cystitis" zu Gast in der Kurpark-Klinik

Expertengremium „interstitielle Cystitis“ zu Gast in der Kurpark-Klinik

Am 27. Juli traf sich ein Expertengremium unter Federführung der Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) in der Kurpark-Klinik in Bad Nauheim. Es ging um den abschließenden Leitlinienentwurf zur Diagnostik und Therapie der interstitiellen Cystitis.

Die interstitielle Cystitis ist eine relativ seltene Krankheit, die für betroffene Patienten eine starke Einschränkung der Lebensqualität bedeutet. Die chronische Harnblasenentzündung ist relativ unbekannt und schwer zu diagnostizieren. Dabei stehen die überwiegend weiblichen Patienten oft unter enormen Leidensdruck.

Charakterisiert ist sie durch sehr häufiges Wasserlassen, in Extremfällen bis zu 80 oder 100 Mal am Tag sowie massive Schmerzen im Bereich der Harnblase. Häufig führt die Erkrankung in die soziale Isolation und in die Erwerbsunfähigkeit.

Bisher gab es für den deutschsprachigen Raum keine verbindlichen Behandlungsempfehlungen. In der S2k-Leitliniengruppe haben sich neben Privatdozent Dr. Winfried Vahlensieck, Chefarzt der Fachklinik Urologie der Kurpark-Klinik, Fachärzte, Physiotherapeuten und Patientenvertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Bschleipfer vom Klinikum Weiden zusammengefunden, um den aktuellen Stand der Wissenschaft mit entsprechenden Behandlungsempfehlungen zu dokumentieren und als Leitlinie festzulegen.

Im Rahmen der Abschlusstagung am 27. Juli 2018 in der Kurpark-Klinik gelang es der Gruppe, den Leitlinienentwurf abschließend zu bearbeiten. Nach letzten redaktionellen Änderungen wird die Leitlinie offiziell auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und beim diesjährigen deutschen Urologenkongress in Dresden vom 26. bis zum 29. September vorgestellt werden. Die Leitliniengruppe dankte den Verantwortlichen in der Kurpark-Klinik ausdrücklich für die gewährte Gastfreundschaft und für die hervorragende Arbeitsatmosphäre.

Die Kurpark-Klinik bietet in der Fachklinik Urologie neben den häufigen urologischen Tumorerkrankungen Prostata-, Nieren- und Harnblasenkarzinom auch bei chronischen Schmerzen oder seltener vorkommenden Krankheiten wirksame Rehabilitationskonzepte an. So zum Beispiel auch bei der interstitiellen Cystitis.

Lesen Sie hier einen Artikel zum DGU Kongress 2018 in der Kurpark-Klinik im UroForum.