SHGBH

Veränderungen durch neue Gesetzgebung für Blasenkrebs-Patienten

Die Blasenkrebs-Selbsthilfegruppe Wetterau lädt am Mittwoch, 19. Juli 2017 um 18 Uhr zu einem Informationsabend über das Harnblasenkarzinom in die Kurpark-Klinik Bad Nauheim ein.


Jörg Lohnes, Leiter des Sozialdienstes der Kurpark-Klinik spricht über die Veränderungen durch das neue Bundes-Teilhabegesetz für Blasenkrebs-Patienten. Dabei kann auch die Verordnung von Hilfsmitteln angesprochen werden.
Im Anschluss stehen er und Selbsthilfegruppen-Mitglieder für Fragen zur Verfügung und berichten über eigene Erfahrungen und die Lebensqualität nach Blasenkrebs.
Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Jährlich erkranken ca. 28.000 Menschen in Deutschland an Blasenkrebs, alle 20 Minuten ein neuer Patient. Aber über die Risikofaktoren des Blasenkrebses weiß kaum jemand Bescheid. Und obwohl neben Problemen beim Wasserlassen ein erstes Symptom für die Erkrankung Blut im Urin ist, denken Betroffene nicht immer an einen möglichen Tumor, vor allem nicht Frauen. Deshalb ist bei ihnen die Krankheit nach ihrer Entdeckung oft schon fortgeschritten. Wenn Blasenkrebs aber frühzeitig erkannt wird, ist die Tumorerkrankung meist ohne Entfernen der Harnblase noch heilbar.

Bei den regelmäßigen monatlichen Treffen – jeweils am 3. Mittwoch im Monat in der Kurpark-Klinik Bad Nauheim, Kurstraße 41-45, von 18-20 Uhr – tauschen Betroffene ihre Erfahrungen aus, auch über Themen wie Stoma und andere Harnableitungen.

Weitere Informationen zur Selbsthilfegruppe Blasenkrebs finden Sie hier.

Oder rufen Sie uns an unter 06039 931094

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Call Now Button